Improvisation Pratteln

"Bunterführung" 1.2

Im Dezember 2012 war die Eröffnung der "Bunterführung". Nach einem baulichen Eingriff ist diese Wand nun wieder bespielt.

IWB Trafostation

Kurzbeschrieb
Die kuenstlerischen Elemente sind der Umgebung entnommen. Sie verleihen dem Trafohaus eine spirituelle Erscheinung und verwandeln das Gebäude und die Umgebung in einen Kraftort.

AUFTRAG / Ziel
Die Stadt als Freiluftgalerie zu verstehen, sich in einen bestehenden Kontext einzupassen und mit kuenstlerischen Mitteln ein Territorium zu beanspruchen, dies gehört seit den Anfängen von Urban Art zu deren wichtigsten Merkmalen. So verwandeln sich gelegentlich unscheinbare Nicht-Orte in strahlende Kleinode – was meist heimlich passiert, wird nun durch Artstuebli in Szene gesetzt. Durch die Nutzung des Stadtkörpers als Leinwand bringt das Projekt hochklassige Kuenstler und Werke nach Basel.

Auftraggeber
IWB Basel-Stadt

Vermittlung und Koordination
Philipp Brogli

Artstuebli Urbane Kunst Schweiz
http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/13175005
http://www.artstuebli.ch/kuenstlernetzwerk/

 

Viva Con Aqua, MILLERNTOR GALLERY #5, Hamburg

MILLERNTOR GALLERY #5 in Hamburg, Deutschland.

Zeitgenössisches Kulturfestival im Millerntor Stadion
Internationales Kulturerlebnis mit sozialem Mehrwert: Die MILLERNTOR GALLERY geht vom 02. bis 05. Juli 2015 im Stadion des FC St. Pauli in die fünfte Runde und bietet Künstlern und Musikern Raum für künstlerische Produktionen und kreativen Austausch. Über einen Wettbewerb, an dem unter anderem Regisseur Fatih Akin und Musiker Bela B mitwirken, können Kulturschaffende sich für drei Plätze in derkuratierten Ausstellung bewerben.

M54, Urban Art Projekt, 2014

"Re-garder"

Installation im Rahmen der Ausstellung "Artist's Window / Space Tag – Alltag", DOCK Basel.

Space Tag - Alltag

Was wird dem öffentlichen Blick preisgegeben und was verhüllt? Die installative, aus mehreren Gardinen bestehende Arbeit "Re-garder" von Tarek Abu Hageb stellt dies zur Diskussion. Sein malerisches Spiel mit den unterschiedlichen Stoffen verweist auf die privaten Muster, welche die Häuserfassaden prägen und nimmt anderseits Bezug auf die Metapher des Bildes als Fenster.

Re-garder
An den Fassaden der Häuser entdecken wir auf Spaziergängen Vorhänge vor den Fenstern, welche unseren Blick versperren und gleichzeitig unsere Neugier wecken. Anhand ihrer Beschaffenheit und Muster imaginieren wir einen Innenraum, stellen uns die Einrichtung und ihre Bewohner vor. Die Vorhänge verhüllen etwas und sind zugleich nach Aussen gesetzte Zeichen einer bestimmten Wohn- und Lebenskultur. Sie sollen den Blick von Aussen verwehren und doch das Licht hineinlassen, das Innen verwahren und doch den Blick hinaus gewähren. Der Kunsttheoretiker Leon Battista Alberti verglich im 15. Jahrhundert die Malerei mit dem Blick aus einem geöffneten Fenster - dem "finestra aperta". Demnach eröffne das Gemälde dem Betrachter die Sicht in Räume, die sonst von seiner Erlebniswelt getrennt wären. Das Fenster wurde zu einer Metapher für das Bild und seine Funktion und eine Möglichkeit über das Kunstschaffen zu reflektieren. Explizit verwiesen Bilder in der Renaissance mit einem vorgesetzten trompe-l'oeil Vorhang auf ihre Gemachtheit und ihren Offenbarungscharakter.

Die Arbeit „re – garder“ (garder = hüten, behalten, regarder = schauen sehen) spielt mit diesen verschiedenen Bedeutungsebenen des Fensters und Vorhangs als Bild, das der Imagination Raum gibt also durchscheinend ist und gleichzeitig opak ist und zur Leinwand wird. Verschiedene Gardinen werden in mehreren Schichten so angeordnet, dass sich ihre Muster und All- Over-Strukturen in immer wieder anderen Kombinationen überlagern und deren Spiel mit Schatten und Licht verschiedene malerische Strukturen entstehen lassen und einen Tiefeneffekt erzeugen. Die Arbeit „re – garder“ kann jedoch auch als eine Reflektion meiner eigenen malerischen Arbeit gesehen werden, in der solche für Siebdrucke verwendete Gardinen und Vorhänge den Hintergrund bilden, aus dem sich meine Bildwelten entwickeln.

Eveline Schüepp, 2014

GHOSTS @ Lichtfeld Biennale '13

124 Zeichnungen

HIGH VOLTAGE / the lab project

Would you Love me Tonight?
Durch die Einsamkeit des leeren Konsumtempels inspirierte Lab-Ausstellung.

Grand cru
Finale Ausstellung zum Projekt. Die Künstler zeigen eigens ausgewählte bestehende und neue Arbeiten von sich.